Das Angebot im Detail
JobStart!
Zielgruppe:
Migrant*innen, die im Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind
Ziele des Angebots:
Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt
Deutschkenntnisse erforderlich: ja
Voraussetzungen:
Sprachniveau A2 / B1
AVGS - Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit
Beschreibung:
JobStart! ist ein individuelles Beratungs- und Coachingangebot zu einer erfolgreichen Integration in Arbeit und Ausbildung für Migrant*innen.
JobStart! hilft Ihnen in 5 Schritten:
1. Vorgespräch: Was sind Ihre Ziele und wie können sie erreicht werden?
2. Kompetenzanalyse: Wir sprechen über Ihre Kompetenzen, Qualifikationen und Arbeitserfahrung und prüfen, welche Berufe passen könnten.
3. Vorbereitung Bewerbung: Gemeinsam schaffen wir Voraussetzungen, damit Sie sich bewerben können (Zeugnisse, Kinderbetreuung, Fortbildung etc.).
4. Bewerbungsprozess: Wir helfen Ihnen beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben etc.), bei der Stellensuche und der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.
5. Nachbetreuung: Wenn Sie eine Arbeit oder Ausbildung gefunden haben, können Sie sich in der ersten Zeit auch bei JobStart! melden, wenn Sie Fragen haben.
Durchführungsort: Stuttgart - Moserstraße 26
Dauer: 1 bis 6 Monate - individuell nach Bedarf
Anmeldung erforderlich: ja
Kontakt zum Anbieter
VIJ e. V. - Verein für Internationale Jugendarbeit
Landesverein Württemberg
Ansprechperson: Team JobStart!
Telefon: 0178 - 88 53 622
e-Mail: hier klicken
Web: zur Webseite